Kunstfest-Banner

Informationen zu den Künstlern 2020

Ingrid Annel

Ingrid Annel

Schriftstellerin aus Tiefthal, die besonders durch die Bearbeitung und Neuinterpretation von Märchen und Sagen hervorgetreten ist.

In diesem Jahr können Sie ein Lese-Konzert unter dem Titel "Fantasien von Saite zu Seite" erleben. Die Lesung wird musikalische von Ulrich Schwarz auf der Gitarre begleitet.

zurück

Ulf Annel

Ulf Annel

Der Kaberettist aus Tiefthal, der den meisten Erfurtern aus dem Kabarett DIE ARCHE bekannt ist, stellt sein neues Buch "OH ... halber Mond" vor.

zurück

Ateliertheater Erfurt

Ateliertheater

Puppenspiel-Szenen mit Monika Bohne & Angelika Hellwig

zurück

Erfurter Barocktrio

Erfurter Barocktrio

Es spielen Almut Freitag (Blockflöte), Frank Drechsel (Viola da gamba) und Monica Ripamonti (Cembalo).
Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Jean-Philippe Rameau, Philipp Heinrich Erlebach und Georg Friedrich Händel.

zurück

Dr. Monika und Helmut Besser

Dr. Monika und Helmut Besser

Künstler-Ehepaar aus Tiefthal

Dr. Monika Besser ist Textilkünstlerin und Malerin; Helmut Besser ist Clown, Pantomime und Maler.

Webseiten: www.textilmoni.de und www.helmis-self-theater.de

Monika Besser - MEINE KUNST

Aufgewachsen in einem Haushalt mit einer Hutmacherin als lieben Oma, einer Schneiderin als Tante und einer künstlerisch begabten Mutter, war es das Schönste für mich, in der Knopfkiste oder der Wolltüte kramen zu dürfen. Eine Nähmaschine begleitet mich schon mein ganzes Leben und war mir so quasi in die Wiege gelegt.

Bei einem Brand würde ich meine Kätzchen und meine alte Nähmaschine retten; in der Hoffnung, dass es mein Mann alleine schafft.

So habe ich schon immer neben meinem Studium und später neben meiner kunstwissenschaftlichen und journalistischen Arbeit gemalt und genäht, gestrickt und gestickt, gehäkelt und gebastelt. Erst ganz praktisch Unikatmode, seit Jahren aber vor allem Bilder, bevorzugt Mandalas und künstlerisch gestaltete Glückwunschkarten. Nebenbei entstehen Broschen und Ketten, Täschchen, Schals, Tücher und anderes.

Meine Schmuckstücke lassen die klassischen Werte der Schmuckherstellung hinter sich. Auf der Suche nach Schönheit verbinde ich die Sinnlichkeit des textilen Materials mit einer sensiblen und einfallsreichen individuellen Handschrift. Die Stofftruhe ist mein Farbkasten und Nähte sind meine grafischen Spuren. Zunehmend spielt auch die Aquarellmalerei eine Rolle auf meinen Bildern. Beides zu einem gültigen ästhetischen Gesamteindruck und einer philosophischen Aussage auf meinen Arbeiten zu verbinden, sind meine Pläne für die nähere Zukunft.

Mein Leben ist davon erfüllt, mein Talent zu nutzen, auch um die Freude am kreativen Tun an andere weiterzugeben.

zurück

Helmut Besser

Helmi

Clown Helmi, alias H e l m u t B e s s e r malt für sein Leben gern und nutzt dafür fast jede freie Minute.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Clown und Pantomime und seinen vielfachen gesellschaftlichen Aktivitäten ist Malen für ihn ein lebensnotwendiger Ausgleich und Entspannung.
Ungeachtet aller künstlerisch-akademischen Gesetzte malend, spiegeln seine Arbeiten die Freude am zweckfreien Gestalten und dem Spiel von Farbe und Form.
Seine Bilder sind fast ausschließlich mit leuchtstarken Acrylfarben auf Leinwand gemalt.
Helmut Besser, im Ruhrgebiet geboren und nach einem Studium der politischen Wissenschaften auf der Suche nach Sinn in der Welt unterwegs, hat nach Lehrjahren u. a. in Frankreich und der Schweiz, seinen Lebensmittelpunkt in Thüringen gefunden.
Im Erfurter Ortsteil Tiefthal, in dem er auch als ehrenamtlicher Bürgermeister tätig war, hat er inzwischen Wurzeln geschlagen. Er lebt und arbeitet dort mit seiner Frau, der Textilkünstlerin Dr. Monika Besser und zwei Katzen im Künstlerhaus Kreativthal.

zurück

DIE SCHOTTE Teatra Pak

Die Schotte

TEATRA PAK - das ist echt interaktives Theater zwischen Publikum und Bühne und bei dem jeder der Darsteller regelrecht alles können muss - vor allem: immer eine Idee haben.
Die Zuschauer bestimmen Figuren, Ort, Situation, Stil und Emotionen. Die Darsteller setzen dann die Vorgaben ohne lange zu zögern in halsbrecherische Wort- und Körperakrobatik um. Alles entsteht dabei aus dem Moment heraus, jede Vorstellung ist einzigartig. Eine Mischung aus enormer Konzentration, spontanen Einfällen und Happening. Wenn es gelingt - ein super Gaudi.
Webseite

zurück

doublepack

doublepack

Für den musikalischen Rahmen sorgt in diesem Jahr das Erfurter Trio "doublepack".
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Repertoire, von den goldenen Oldies bis hin zu aktuellen Hits bekannter Musikgrößen. Freunde von handgemachter Musik laden wir herzlich zu dieser musikalischen Zeitreise ein.
www.doublepack.net

zurück

Gernot Egwald Ehrsam

Gernot Egwald Ehrsam

geboren 1967
1988-90 Studium für Pflanzenbau und Pädagogik an der Humboldtuniversität Berlin
1990-95 Studium der Grafik und Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin
seit 1995 lebt und arbeitet in Kaltennordheim in der Rhön
seit 1997 freiberuflich als Bildner tätig
seit 2007 lebt und arbeitet in Erfurt
neben den Hauptarbeitsbereichen der Skulptur und Grafik entstehen Installationen sowie Performanceaktionen seit 1995 umfangreiche Ausstellungstätigkeit und Teilnahme an Holzbildhauersymposien in Deutschland, Schweiz, Polen, Italien, Costa Rica und Österreich

zurück

Ulrike Ewald & Friends

Ulrike Ewald & Friends

zurück

Fassaden Performance - Lichtinstallation

Probe zur Fassaden Performance

Am Freitag und Sonnabend wird um 21.30 Uhr an der Fassade der Langen Str. 11 eine Performane gezeigt.
Sie sehen hier ein Foto von der Probe am 28.08. Lassen Sie sich verzaubern und überraschen!

zurück

Katrin Kadelke, Illustratorin

Katrin Kadelke

Geboren 1979 in Mecklenburg, aufgewachsen in Thüringen, lebt die Illustratorin seit zehn Jahren in Neuseeland.
Katrin Kadelke zeichnet und pinselt für all jene die eine heitere Farbspur benötigen. Manch einer kennt vielleicht die langen Nasen der Wichtel auf den Erfurter Wichtelstollen.
Mit ihrem Hauptmedium Bleistifft und Aquarelfarben illustrierte sie 2011 ihr erstes Kinderbuch ("Knalltüten"/ Bertuch Verlag Weimar). Das Buch entstand zusammen mit dem Kabarettisten und Autoren Ulf Annel, nachdem die Beiden auf dem Tiefthaler Kunstfest 2010 das erste Mal aufeinandertrafen.
2020, zehn Jahre und viele Bücher später, treffen sich die Beiden zur diesjährigen "Kunst im Tiefthal" wieder. Gemeinsam werden sie über den Muskelkater von der Wäscheleine, "Rinderschwanzsuppe & Kindertanz- gruppe" und "Küstenwind küsst Wüstenkind" schwadronieren und auch darüber wie produktiv eine Fern- freundschaft zwischen Tiefthal und Neuseeland sein kann.
Katrin Kadelkes aktuelles Buch "Zwei Riesen im Sund" erschien diesen Juni im Demmler Verlag.

www.katrinkadelke.de/de

zurück

Bettina Köhler

Bettina Köhler

Mein Name ist Bettina Köhler. Ich hab mal ein bisschen Modedesign studiert und dann ganz lang beim Film in der Kostümabteilung gearbeitet und da vor allem Menschen an- und umgezogen. Ob sie wollten oder nicht. In den Jahren hab ich mich immer mehr aufs historische Kostüm spezialisiert, so das ich Filmen heute am Muster der Krawatte ansehen kann, wann sie gedreht wurden. Momentan studiere ich mal wieder etwas anderes, aber immer noch was mit Geschichte. Ich bin darum Historikerin, Filmwissenschaftlerin, aber vor allem wohl Kinogängerin. Und dabei Filme und ihre Krawatten kritisieren mache ich immer noch am liebsten.

zurück

Kwarantäne

Kwarantäne

Kwarantäne - das sind sechs vom Rock infizierte und den Großmeistern der 70er- und 80er Jahre inspirierte Musiker im Alter zwischen 48 und 68 Jahren. Zu Hause ist die Band im Erfurter Ortsteil Tiefthal. Ihr gehören an: Lutz Falkenburg (voc), Uwe Frost (bg), Peter Jesse (git, voc), Stephan Neumann (dr), Hartmut Niemeier (git, voc) und Olaf Werner (keyb, voc).

kwarantaene.de

zurück

Heidrun Lange

Heidrun Lange

Jahrgang 1956, wohnhaft in Witterda
Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester. Nach meinem Berufsausstieg im Jahre 2012 entdeckte ich die Liebe zur Malerei. Stile und Techniken habe ich mir autodidaktisch angeeignet. Vorzugsweise arbeite ich mit Ölfarben.
Meine erste Vernissage unter dem Motto "Heimatgefühle" war im Mai 2014 in der Gustav Adolf Kapelle in Witterda. Ihr folgte im August 2015 eine Ausstellung meiner Bilder in der Grundmühle im Weißbachtal.
Im September 2016 Eröffnung der "Galerie kleine Welten" in Witterda, Lange Str. 101 die samstags von 13.00 - 16.00 Uhr geöffnet ist.
2018 Ausstellung meiner Bilder im Helios Klinikum in Erfurt. Seit 2016 Teilnahme am Kunstfest in Tiefthal.

www.witterda-art.de

zurück

Christian Paschold

Christian Paschold

Von 1963 bis 1967 lernte Paschold Porzellanmodelleur in Gräfenthal. Danach studierte er von 1968 bis 1971 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden das Fach Theaterplastik. Von 1971 bis 1980 war er an den Städtischen Bühnen Erfurt und am Deutschen Nationaltheater Weimar als Theaterplastiker tätig. Seit 1980 arbeitet er freiberuflich als Bildhauer.

Von 1979 bis 1986 hatte er einen Lehrauftrag "plastisches Gestalten" am Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens in Weimar. Er war Gründungsmitglied im Kulturverein "Mauernbrechen". Paschold lebt und arbeitet in Tiefthal bei Erfurt. [nach wikipedia]

Chistian Paschold hat die beiden Plastiken ("Bonifatius" und "Luther") geschaffen, die nach einer heftigen politischen und medialen Diskussion nun doch an der Rathausfassade aufgestellt werden. Die Modelle (z.T. in Originalgröße) sind in seinem Tiefthaler Atelier zu besichtigen.

zurück

Radio Mellingtone

Radio Mellingtone

www.radiomellingtone.com

zurück

Andreas vom Rothenbarth

Andreas vom Rothenbarth

Ich bin Jahrgang 1957, verheiratet, und habe 3 erwachsene Kinder.
Von meiner Ausbildung her bin ich Techniker: Zunächst habe ich eine Ausbildung als Konstrukteur für Feinwerktechnik absolviert, mich dann einige praktische Jahre an der Grenze zwischen technologischer Entwicklung und deren Unterstützung durch Computer bewegt, ehe ich schließlich in einem anspruchsvollen Fernstudium an der TU Dresden Diplom-Informatiker wurde. Ich habe Software entwickelt, Software-Entwicklung organisatorisch begleitet, eine Entwicklungsabteilung geleitet und schließlich mehr als 12 Jahre freiberuflich EDV-Anwender beraten und geschult. Dabei habe ich Grenzen und Möglichkeiten moderner Informationstechnologien kennengelernt, und gelernt, die Probleme der Computeranwender ernst zu nehmen.
Umso lieber ist mir die ursprüngliche Form der Kommunikation, das Erzählen von Geschichten zwischen Menschen, die einander dabei in die Augen sehen. Seit frühester Jugend treibt mich innige Liebe zu Märchen und Erzählsituationen. Folgerichtig hat das Märchenerzählen den praktizierenden Informatiker mehr und mehr verdrängt. Inzwischen konzentriere ich mich ganz auf Märchen, weil ich diese Arbeit für wichtiger halte. Ich erzähle Märchen, Geschichten, Thüringer Sagen, Schnärzchen, für Kinder, Erwachsene, alte Leute; für Arme und Reiche; Männer und Frauen; am Lagerfeuer, auf dem Teppich, im Salon, auf der Bühne, in Kindergärten, Schulen und Bibliotheken, auf dem Weihnachtsmarkt, in den Saalfelder Feengrotten, in alten Burgen - wo immer Menschen zusammen sind, die sich gern etwas erzählen lassen. Dazu komme ich entweder im mittelalterlich inspirierten Talar und Barett oder im originalgetreuen Kostüm eines Thüringer Schäfers aus dem 17. Jahrhundert. Je nach Programm gibt es weitere Kostüme, die zur Geschichte und zur Situation passen. Der Bart allerdings ist echt und kein Kostüm.
Ich halte das Erzählen für die Urform der Kommunikation, die zugleich beständiger und wichtiger als Internet, Mobil-Phone und Fernsehen ist, denn hierbei sind es stets lebendige Menschen, die miteinander umgehen und sich aufeinander einlassen, und Menschen, die einander ihre Märchen und Geschichten erzählt haben, werden nur noch ungern gegeneinander kämpfen oder Krieg führen.
Neben der Arbeit als Erzähler initiiere und organisiere ich Aktivitäten rund ums Märchen und um familienfreundliche Spiele, führe Weiterbildungen durch, arbeite im Verein "Lese-Zeichen" zur Autoren- und Leseförderung in Thürigen sowie im Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen mit, verbreite mit den "Köstritzer Schwarzmurmlern" und im "Deutschen Murmelrat" das Murmelspiel als Wettkampfsport.
Gelegentlich schreibe ich kleine Geschichten mit märchenhaftem Charakter.

www.rothenbarth.de

zurück

Eileen Schindler

Eileen Schindler

Eileen Schindler als Eiskönigin Eileen

zurück

 

Menü